Bürgerinitiative gegen Fluglärm, Bodenlärm und Umweltverschmutzung
bifluglaerm.debifluglärm.defluglaerm-kl.defluglaerm.saarland
Fluglaerm

Bilder/Videos

Gemeinsame US- und Bundeswehr-Massenrandale mit C130 Hercules und A400 am 14.07.2023

A400 der Bundeswehr bei gemeinsamer Randale
A400 der Bundeswehr bei gemeinsamer Randale

Da muss­ten die lie­ben US-Freun­de nicht lan­ge bit­ten. Na­tür­lich macht die Bun­des­wehr mit, wenn es dar­um geht, die Men­schen in der eh schon höchst­be­las­te­ten Re­gi­on Deutsch­lands mit noch mehr Lärm zu drang­sa­lie­ren. Meh­re­re C130 Her­cu­les von der US Air Ba­se Ram­stein und ei­ne A400 der Bun­des­wehr ha­ben einen dau­er­haf­ten Ein­druck hin­ter­las­sen. Ein Le­ser aus Kai­sers­lau­tern schreibt uns „Im Fünf- bis Zehn­mi­nuten­takt zie­hen sie über die Wohn­ge­bie­te“ und fügt ein Vi­deo bei, an des­sen En­de auch die A400 der Bun­des­wehr auf­taucht.

US Air Base Spangdahlem am 09.04.2021

Himmel über unserer Heimat
Himmel über unserer Heimat
Foto: Leserin Andrea

Seit Jahr­zehn­ten sorgt die US Air Ba­se Spang­dah­lem für mehr als die Hälf­te des Kampf­jet­lärms über dem Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz. Auch am 09.04.2021 war sie wie­der ak­tiv – zwar mit aus­ge­schal­te­ten Mo­de-S-Trans­pon­dern, aber un­über­hör- und un­über­seh­bar.

Büchel im Viererpack

Vier Tornados auf einmal sind vier Mal so laut wie einer. Das hat der Fliegerhorst Büchel bei uns ausprobiert.

Angriff der US Air Base Spangdahlem auf Idar-Oberstein

US-Aggression über Idar-Oberstein
US-Aggression über Idar-Oberstein

So schlecht kann das Wet­ter kaum sein, dass die US Air For­ce nicht die Be­völ­ke­rung der Re­gi­on terr­ro­ri­siert. Nach den ers­ten 25 Se­kun­den des Vi­de­os geht es rich­tig los. Un­fass­bar, dass Be­am­te in Bonn und Ber­lin uns und un­se­ren Po­li­ti­kern die­se Fol­ter als zu­mut­bar auf­schwat­zen wol­len.

Wi­ki­pe­dia schreibt zum be­trof­fe­nen Stadt­teil Gött­schied: „In der Dr.-Ott­mar-Koh­ler-Straße liegt das Kli­ni­kum Idar-Ober­stein, das größ­te Kran­ken­haus im Land­kreis.“ Will man dort Pa­ti­ent sein?

F-16 Kampfjets aus Spangdahlem

US-amerikanische F-16 über Ulmet
US-amerikanische F-16 über Ulmet

Das Vi­deo wur­de am 15.10.2014 über Ul­met auf­ge­nom­men. Ul­met ist ein klei­nes Dorf di­rekt ne­ben dem Bom­bo­drom Baum­hol­der.

Landeanflüge von Galaxys über Kaiserslautern

Die Lan­de­an­flü­ge er­fol­gen di­rekt über die Kai­sers­lau­ter­ner In­nen­stadt mit Kran­ken­haus und Schu­len – natürlich auch nachts.

Landeanflug einer Galaxy Landeanflug einer Galaxy Landeanflug einer Galaxy

Übungsrunden mit Gulfstream über Kaiserslautern

Da­mit die US-Pi­lo­ten fit für den nächs­ten Ent­füh­rungs­flug ab Ram­stein sind, dre­hen sie Run­de um Run­de dicht über der Kai­sers­lau­ter­ner In­nen­stadt.

Übungsrunde mit Gulfstream

Übungsrunden mit Hercules C-130

Bis ins Saarland hinein

Auf der US Air Base Ram­stein sind schwe­re, vier­mo­to­ri­ge Trans­por­ter des Typs Her­cu­les C-130 sta­tio­niert. An­statt die Übungs­flü­ge mit die­sen Ma­schi­nen in US-Einö­den durch­zu­führen, fliegt die US Air For­ce auch noch Re­ser­vis­ten aus den USA ein, da­mit sie hier bei uns ihr Flug­stun­den­kon­to auf­fül­len – bis in die spä­ten Abend­stun­den. Die Flü­ge deh­nen sie bis ins Saar­land aus.

Hercules-Überflug Einer von mehreren Tiefflügen

In der Mittagsruhe

Kott­wei­ler-Schwan­den bei Ram­stein ist kein Lärm­schutz­ge­biet. Nie­mand muss da­mit rech­nen, über­mä­ßig mit Flug­lärm be­las­tet zu wer­den. Mit­tags­ru­he? Doch nicht für die „Lo­cals“, wie uns die US-Mi­li­tärs mit der uns zu­ste­hen­den Hochach­tung be­zeich­nen.

Hercules

Am Abend

Kott­wei­ler-Schwan­den wird bis in den spä­ten Abend sehr tief im­mer und im­mer wie­der bei Übungs­run­den mit Her­cu­les-Trans­por­tern über­flo­gen. Ama­teur­vi­deos se­hen und hö­ren sich harm­lo­ser an, als die Rea­li­tät ist.

Kampfjetüberflug in Wiebelskirchen (Saarland)

Ein Tor­na­d­o­pi­lot vom Flie­ger­horst Bü­chel fliegt am 07.05.2015 tief und laut über Wie­bels­kir­chen.

A-10-Überflüge

Un­ver­ges­sen sind die Schein­an­grif­fe mit A10 – auch auf Kran­ken­häu­ser. Zum Glück sind die flie­gen­den Uran­ka­no­nen nicht mehr in Spang­dah­lem sta­tio­niert.

Videos

Hier üb­ten US-Pi­lo­ten da­mit, und in Af­gha­nis­tan muss­ten Hoch­zeits­ge­sell­schaf­ten dran glau­ben: die flie­gen­den Uran­ka­no­nen A-10, auch War­zen­schwein ge­nannt.

A10 der USAF A10 der USAF A10 der USAF

Fotos

Die Flug­hö­he be­trug ca. 300m, es han­delt sich al­so um Tief­flü­ge. Die­se Kampf­ma­schi­nen un­se­rer ame­ri­ka­ni­schen „Freun­de“ sind mit Be­waff­nung über die Dä­cher der Häu­ser in Dil­lin­gen/Saar ge­don­nert. Herz­li­chen Dank an Wal­ter Ney­ses, der die Fo­tos mit ei­ner Ca­non EOS 300D ge­macht und zur Ver­öf­fent­li­chung auf un­se­ren Sei­ten frei­ge­ge­ben hat.

A10 der USAF A10 der USAF

Ein schöner Sommertag

Lei­der wur­de die­ser Tag wie so vie­le schon von Kampf­pi­lo­ten ge­stal­tet. Tät­li­che An­grif­fen auf die Ge­sund­heit der hier le­ben­den Men­schen sind nor­mal und von der jet­zi­gen und vo­ri­gen Re­gie­rung ge­dul­det. Durch das be­schei­de­ne Ob­jek­tiv der Ca­me­ra wirkt der Jet deut­lich hö­her und harm­lo­ser als in Wirk­lich­keit.

Krieg über dem Freizeitzentrum Peterberg (Sommerrodelbahn)

Ob sich Tou­ris­ten die kost­bars­ten Wo­chen des Jah­res ein zwei­tes Mal von dröh­nen­den und fau­chen­den Mi­li­tär­jets ver­schö­nern las­sen? Tou­ris­mus­för­de­rung dürf­te et­was an­ders aus­se­hen. Die bei­den Kampf­jets, die mehr­mals das Frei­zeit­zen­trum laut­stark über­flo­gen ha­ben, wur­den bei ei­nem Aus­flug zum Pe­ter­berg (Ge­mein­de Nonn­wei­ler) am Vor­mit­tag des 27.07.2007 ge­filmt.

Abendlicher Terror von 20.40 Uhr bis 21.30 Uhr mit tiefen, lauten Überflügen

Nach­dem es am 17.07.2004 den gan­zen Tag was auf die Ohren gab, dreh­ten rück­sichts­lo­se Pi­lo­ten der Bun­des­luft­waf­fe abends noch ein­mal rich­tig auf. Te­le­fona­te er­ga­ben, dass die­se staat­lich ge­schütz­ten Lärm­ter­ro­ris­ten auch über an­de­ren saar­län­di­schen Or­ten und der Kai­sers­lau­ter­ner Ge­gend die Sau raus­lie­ßen. Über Nonn­wei­ler-Prim­stal muss­ten wir sie mehr­mals er­tra­gen. Am Fol­ge­tag setz­te ein Ka­me­rad noch um 21.35 Uhr sei­ne „Duft­mar­ke“.

191712
Beschwerden seit 01.01.2020
von 1018 Personen
Beschwerden
Kerosinablass LBA
Beplanung
der Übungslufträume DFS
ADS-B ExchangeADS-B
Exchange
mit Flügen in Echt­zeit