Es gibt auch unsere kostenfreien Überfluglisten als Beschwerdehilfe.
2 Stunden und 24 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:28:18 und 11:54:42 Uhr, ca. 50.400 l JP-8, ca. 139.104 kg CO₂, ca. 403 kg NOₓ – entspricht ca. 840.000 gefahrenen Autokilometern
[Aktualisiert um 12:15 Uhr]
Die Lügen der Kriegstreiber haben eine immer geringere Lebensdauer. Natürlich müssen sie nicht ewig geglaubt werden. Wenn man damit einen Krieg beginnen kann, haben sie ihren Zweck erfüllt. Die Lüge von der russischen GPS-Störung, weswegen das Flugzeug mit Ursula von der Leyen an Bord angeblich eine Stunde lang in der Luft kreisen und der Pilot mit analogen Karten landen musste, hat ihren Zweck nicht erfüllt. Sie ist sogar nach hinten losgegangen und hat die Glaubwürdigkeit der Kriegstreiber nachhaltig beschädigt. Bulgarien merkt, dass es keinen Sinn mehr hat, im schmutzigen Spiel mitzuspielen.
Wir hoffen, dass die Menschen, deren Beschwerden über die unerträgliche Nörvenicher Lärmpest bei uns aufschlagen, auch die Täter in Nörvenich kontaktieren. Wir als BI können uns nicht für Euch beschweren. Das müsst Ihr schon selbst tun. Spiegelt ihnen wider, was sie anrichten. Dazu muss sich der eine oder andere vom Duckmäuser zum souveränen Bürger entwickeln, der seine Grundrechte einfordert.
Deutschland zu verteidigen heißt nicht, die Menschen am Boden kaputt zu machen und die Hand zu beißen, die einen füttert. Wir bezahlen diesen Leuten ihren Traum vom Fliegen. Es ist absolut unangemessen und undankbar, uns so zu misshandeln.
Was heißt hier Vorbereitung? Sie führt den Krieg seit Jahrzehnten gemeinsam mit der US Air Force und anderen ausländischen Streitkräften gegen unsere Gesundheit, gegen unsere Lebensqualität und gegen unsere Sicherheit – zumindest in der militärischen Lärmkloake Saarland und angrenzendes Rheinland-Pfalz.
Die Dreistigkeit der Nörvenicher wäre bewundernswert, wenn sie sich nicht gegen uns wenden würde. Die TRA LAUTER wurde Anfang der 2000er Jahre vom damaligen Verteidigungsminister Scharping vergrößert, damit die US Air Force ihre Drohung nicht wahr machte, ihre Kampfjets abzuziehen. Im Zuge der Vergrößerung wurde die TRA EIFEL geschlossen. Die US Air Force übt in keinem anderen Übungsluftraum in Deutschland, nur in der TRA LAUTER. Es ist eine Unverschämtheit, dass das Nörvenicher Geschwader ständig bei uns herumlärmt und die Lärmkonzentration mutwillig verstärkt – erst recht, wenn andere Übungslufträume tagelang ungenutzt bleiben.
Thematisch passend beschweren könnt Ihr Euch per E-Mail über
Die TRA SACHSEN ist heute wieder unbeplant – wie an allen anderen Tagen dieser Woche.
3 Stunden und 32 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:12:25 und 16:18:49 Uhr, ca. 77.200 l JP-8, ca. 213.072 kg CO₂, ca. 618 kg NOₓ – entspricht ca. 1.286.667 gefahrenen Autokilometern
[Aktualisiert um 16:30 Uhr]
Die eingehenden Meldungen über abartig laute Tiefflüge sind erschreckend. In Kaiserslautern war es am heutigen Vormittag so schlimm, dass Menschen beobachtet wurden, wie sie in hilflosem Zorn den Mittelfinger in den Himmel hielten. Was sich die Bundesluftwaffe bei uns erlauben zu können wähnt, wird als Krieg gegen die Bevölkerung wahrgenommen.
Diesen krank machenden Terror als Übungen zum Schutz der Bevölkerung verkaufen zu wollen, ist das Fadenscheinigste, was man in Textbausteine gießen kann. Laut landläufiger Meinung muss eine feindliche Armee bloß ohne Papiere vor der deutschen Grenze stehen und „Asyl“ rufen. Dann gibt es nicht nur Einlass, sondern auch noch Bürgergeld.
Die Piloten geben heute alles, um ihre Identität auf dem „Zivilistenradar“ zu verschleiern, während sie die Menschen in der Westpfalz gegen 10:40 Uhr mit Tiefflügen drangsalieren. Wäre es nicht mehr im Sinne ihres Auftrags, nichts zu tun, weswegen sie sich vor den eigenen Bürgern verstecken müssten?
Aufgrund der Zeitangaben und Beschreibungen von Betroffenen haben wir eine Zuordnung versucht. Mutmaßlich stecken wieder die Nörvenicher dahinter.
Die TRA WESER ist heute wieder unbeplant. Dort gab es gestern einen Überschallknall. Bei uns sieht man das nicht so eng. Wir sind aus Sicht des Militärs deutlich belastbarer. An Tagen nach Überschallknallen geht es bei uns ungebremst weiter mit der Lärmkonzentration.
Vermutlich „wegen der Bedrohungslage“. Die ist bekanntlich im Saarland und angrenzenden Rheinland-Pfalz seit über 30 Jahren viel höher als im Rest von Deutschland, weil man stündlich mit Russen und Chinesen rechnen muss, die überraschend aus stillgelegten saarländischen Grubenstollen kommen und über uns herfallen.
Die TRA SACHSEN ist heute wieder unbeplant.
3 Stunden und 34 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:16:50 und 16:22:41 Uhr, 1 Luftbetankung, ca. 83.700 l JP-8, ca. 231.012 kg CO₂, ca. 670 kg NOₓ – entspricht ca. 1.395.000 gefahrenen Autokilometern
[Aktualisiert um 16:45 Uhr]
Aus Heusweiler: Heute Morgen wieder Tiefflug mit Wahnsinnslärm über Heusweiler. Jeden Tag dieser Lärmterror! Es ist eine Unverschämtheit, was hier abgeht.
Aus Eckersweiler: Unerträglich!
Aus Trier-Föhren: Die Lärmbelästigung über Föhren geht weiter. Donnernd, dröhnend.
Aus Göttelborn: Ich protestiere gegen den Terror, den durchgeknallte Kriegsknechte unter Deckung einer kriegsgeilen Politikerkaste jeden Werktag über unseren Köpfen mit ihren Kampfjets abziehen. Dieser krankmachende Dreckslärm, der durch ein menschenverachtendes […], das dazu mit den Überflügen auch unser Leben aufs Spiel setzt, verbrochen wird, gehört sofort gestoppt.
Aus Merchweiler: Was gerade im Luftraum Merchweiler stattfindet, ist unzumutbar. Tiefe Flüge, mehrfach, erschreckender Lärm, da schlägt das Herz jedesmal „bis zum Hals“, und man erschreckt minütlich.
Anm. d. Red.: Auslöser sind Tiefflüge des Nörvenicher Geschwaders.
Die schlauen Neuburger entlasten ihren Übungsluftraum TRA ALLGÄU und kommen zu uns zum Lärmen. Es merkt ja keiner, wenn sie sich unter die ebenfalls am Nachmittag herumtobenden Spangdahlemer mischen.
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Das Nörvenicher Geschwader tobt sich bei uns aus. Die Planungen für deren heimische TRA MÜNSTERLAND konnten heute zurückgenommen werden.
Nachdem uns das Nörvenicher Geschwader mit Tiefflügen scharf angebraten hat, gart uns das Spangdahlemer Geschwader mit Dauerdröhnen langsam durch. Laut Planungen soll die Zubereitung gegen 12:30 Uhr vorerst abgeschlossen sein. Ab 14:45 Uhr soll es zu Kaffee und Kuchen weitergehen.
Eine explizite Zahlung ist nicht nötig. Die Kosten werden in Form von allgemeinen Steuern eingezogen. Das ist deutlich bequemer als die Begleichung der Foltergebühren in den mittelalterlichen Hexenprozessen. Damals bekamen die Überlebenden oder deren Familien eine detaillierte Rechnung.
Eine C17 der US Air Force hat technische Probleme und sendet beim Landeanflug auf Ramstein den Notfallcode 7700.
Obwohl den Nörvenichern bestens bekannt ist, dass ihre Tiefflüge nicht auch noch in die meistbelastete Region unter dem Kampfjetübungsluftraum TRA LAUTER zu stopfen sind, nehmen deren Tiefflüge von Tag zu Tag zu.
Wir haben in Nörvenich angerufen, die Situation dargelegt und um eine gerechtere Verteilung der Belastung gebeten.
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Die TRA SACHSEN ist heute wieder komplett unbeplant.
4 Stunden und 5 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:09:25 und 17:16:52 Uhr, 1 Luftbetankung, ca. 107.900 l JP-8, ca. 297.804 kg CO₂, ca. 863 kg NOₓ – entspricht ca. 1.798.333 gefahrenen Autokilometern
[Aktualisiert um 17:30 Uhr]
Aus Neunkirchen/Saar: Es ist an Bösartigkeit nicht zu überbieten, was die Eurofighter-Piloten sich hier über dem Saarland leisten. Derart tiefe und laute Überflüge sind menschenverachtend! Und dann vor lauter Feigheit den Mode-S-Transponder ausschalten!
Aus Frankenstein: Überflüge von Kampfjets im Bereich Frankenstein mit Dauerlärm. Lärmbeschallung durch Tiefflieger. Zerstörung von Mensch und Umwelt sowie Verletzung der Menschenrechte.
Aus Kaiserslautern: Die TRA Lauter ist ein Hort der Perversität, in der sich die Piloten nach Belieben auf Kosten der Bevölkerung einen […] können. Dieses perverse Dreckloch TRA Lauter muss geschlossen werden, damit wir wieder Ruhe finden können vor diesem […], das die Bevölkerung schikaniert!
Den Heimflug nach der Übung am Nachmittag gestalten die allerbesten Freunde der rheinland-pfälzischen Landesregierung tiefer und lauter als nötig.
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Die Tagesschau berichtet (lokale Kopie), dass der Pilot mithilfe analoger Karten landen musste, weil das GPS absichtlich gestört wurde. Laut Financial Times musste die Maschine eine Stunde länger in der Luft bleiben als geplant. Laut EU-Kommission steckt natürlich Russland dahinter.
Flightradar24 berichtet auf X (übersetzte lokale Kopie), dass die Maschine weder eine Stunde länger in der Luft war als geplant, noch dass sie Probleme mit dem GPS-Empfang hatte.
Für eine Landung dort braucht man gar kein GPS. Das geht per Funkleitstrahl.
Seit Oktober 2020 verstecken Kampfjetpiloten ihre Maschinen durch Abschalten der Mode-S-Transponder in großem Stil vor dem zivilen Feind und Finanzier, dem Bürger. Das bedeutet für uns:
Die Nörvenicher lärmen sowohl innerhalb als auch unterhalb des Übungsluftraums. Vermutlich möchten sie uns daran erinnern, dass sie hier nichts zu suchen haben.
Der Pilot von CLUB12 schaltet den Mode-S-Transponder bei Trier aus, als er erneut anfliegt, um die Finanziers seines Traums vom Fliegen mit dem Lärm tiefer Flüge unerkannt zu unterhalten.
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Die TRA SACHSEN ist heute wieder komplett unbeplant.
3 Stunden und 46 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:37:35 und 17:16:38 Uhr, ca. 29.800 l JP-8, ca. 82.248 kg CO₂, ca. 238 kg NOₓ – entspricht ca. 496.667 gefahrenen Autokilometern
[Aktualisiert um 17:30 Uhr]
Trumps Äußerungen sind mitunter verwirrend, und man weiß nicht, ob er zur dunklen Seite („Deep State“) umschwenkt, oder ob er die Kriegstreiber, korrupten Beamten und Pädokriminellen aus der Deckung locken will. Dass er mehrere Kriege beendet hat, ist nicht jedem bekannt, sowenig wie die Beweggründe einiger europäischer Politiker, die alles tun, um den für sie und die finanzierenden Banken überlebenswichtigen Ukrainekrieg am Brennen zu halten. Das Narrativ, dass man in jenem hochkorrupten Staat „Unseredemokratie“ verteidigt, ist auf bizarre Weise leider zutreffend.
Was heißt das für uns konkret? Unsere Kristallkugel sagt, dass die US-Truppen abziehen werden – aber sie haben vorher vielleicht noch eine Aufgabe in Deutschland.
Was kann jeder einzelne tun, um eine Dystopie in Deutschland zu verhindern? Eine klare Haltung für das Grundgesetz, für die freiheitlich-demokratische Grundordnung sowie gegen die allgegenwärtige Kriegstreiberei ist mehr denn je geboten. Beschwerden über die hiesige Konzentration an Kampfjetübungen gehören aus vielerlei guten Gründen dazu.
Die Belastung ist immer noch zu hoch, aber die Richtung der Entwicklung stimmt.
Die TRA SACHSEN ist heute wieder komplett unbeplant.
Der US-Feiertag bringt uns keine Ruhe. Die US Air Force übt zwar nur bei uns und in keinem anderen deutschen Übungsluftraum, aber das heißt noch lange nicht, dass bei uns an einem US-Feiertag Ruhe einkehrt. Ausgerechnet die Nörvenicher, die laut einer Zusage des Bundesverkehrsministeriums nach der Schließung der TRA EIFEL Anfang der 2000er Jahre woanders üben werden, fallen heute als erste mit Kampfjets ein.
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0 Stunden und 6 Minuten Kampfjetflüge zwischen 18:32:04 und 18:38:50 Uhr, ca. 600 l JP-8, ca. 1.656 kg CO₂, ca. 5 kg NOₓ – entspricht ca. 10.000 gefahrenen Autokilometern
[Aktualisiert um 18:45 Uhr]
Die USA feiern dieses Jahr am ersten September den Tag der Arbeit. An US-Feiertagen finden traditionell keine Übungsflüge der US Air Force statt. Ob uns die Bundeswehr an diesem Tag Ruhe gönnt, werden wir sehen und hören.
3 Stunden und 47 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:11:30 und 13:51:57 Uhr, ca. 91.200 l JP-8, ca. 251.712 kg CO₂, ca. 730 kg NOₓ – entspricht ca. 1.520.000 gefahrenen Autokilometern
[Aktualisiert um 14:00 Uhr]
Ohne Buchung, insbesondere bei Flügen unterhalb 3000 Metern, können das Militär und seine Dienstleister machen, was sie wollen – heute die niederländische Firma Skyline, die für Zieldarstellungsflüge angeheuert wurde.
Die 12 Uhr-Grenze an Freitagen wurde für die TRA LAUTER eingerichtet, weil ausländisches Militär kein Ende kannte und auch an Freitagnachmittagen seinen Lärm bei uns entsorgte, wenn unter allen anderen deutschen Übungslufträumen Ruhe herrschte. Ganz überraschend sind es Ausländer, die diese Regelung unterlaufen. Müssen wir mehr Willkommenskultur zeigen? Kommen bald die „Omas gegen rechts“, um uns Toleranz zu lehren?
Dieses Mal eine F16 in Polen.
Die MVPA NORTHEAST ist heute komplett unbeplant.
Die TRA SACHSEN ist heute wieder komplett unbeplant.
2 Stunden und 39 Minuten Kampfjetflüge zwischen 11:53:45 und 17:28:42 Uhr, 1 Luftbetankung, ca. 106.000 l JP-8, ca. 292.560 kg CO₂, ca. 848 kg NOₓ – entspricht ca. 1.766.667 gefahrenen Autokilometern
[Aktualisiert um 18:00 Uhr]
Aus Ramsen: US-Te******ten aus Spangdahlem und Piloten aus Nörvenich verlärmen und verdrecken unseren Lebensraum mit Kampfjets, ohne Rücksicht auf Mensch und Natur. Ausländisches und deutsches Militär terrorisiert die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit Kampfjetgedröhne, jeden Werktag, das ganze Jahr. Hört auf damit! Amerikaner der USAF, verschwindet aus Deutschland!
Aus Mackenbach: Wiederholt beschwere ich mich über die durchgeführten Übungsflüge in niedriger Höhe direkt über Mackenbach, ausgehend von der Airbase Ramstein und den damit in Zusammenhang stehenden enormen Bodenlärm. Gestern, am 27.08.2025, wurden wieder viele Übungsrunden über Mackenbach gedreht. Ich fordere Sie auf, die Übungsflüge zukünftig über unserem Wohnort Mackenbach zu unterlassen. Wir fühlen uns durch den ständigen Lärm und die Abgase, emittiert durch die Flugzeuge die stundenlang in niedriger Höhe über uns kreisen, körperlich und seelisch verletzt. Durch den Bodenlärm werden wir psychisch stark belastet. Ein Erholen nach einem anstrengenden Arbeitstag oder ein gesunder Schlaf ist nicht möglich. Ich fordere Sie auf, den Bodenlärm zu unterlassen.
Anm. d. Red.: Das Bestreben des Militärs, den Lärmterror in Richtung alter Zustände hochzufahren, trifft auf blankgelegte Nerven der Bürger. Der Bogen wurde zu lange und zu sehr überspannt, als dass sich die Menschen im Saarland und angrenzenden Rheinland-Pfalz weiterhin unwidersprochen als Verschleißmaterial für Kriegsspiele benutzen ließen. Das gilt sowohl für Kampfjetübungen als auch für die Flugstundensammelrunden mit C130 Hercules und den Bodenlärm fürs Warmlaufenlassen der Triebwerke. Niemand akzeptiert, dass Geld für einen US-Einkaufstempel und ein neues US-Hospital da war, nicht aber für eine Lärmschutzhalle.
Die US-Betankungsübung wurde am Nachmittag nachgeholt. Danach haben die allerbesten Freunde der rheinland-pfälzischen Landesregierung die Tanks leerrandaliert, dass man sich im Kriegsgebiet glaubte.
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Pünktlich um 12 geht’s los mit dem US-Kampfjetlärm. Die betonte Missachtung hiesiger Gepflogenheiten hat System. Wir dürfen froh sein, dass sie wenigstens unsere gesetzlichen Feiertage achten.
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5 Stunden und 15 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:14:00 und 16:37:21 Uhr, 1 Luftbetankung, ca. 111.000 l JP-8, ca. 306.360 kg CO₂, ca. 888 kg NOₓ – entspricht 1.850.000 gefahrenen Autokilometern
[Aktualisiert um 17:00 Uhr]
Aus Grünstadt: Was hat dieses Nörvenicher fliegende […] immer in der TRA LAUTER verloren? NICHTS, wie es Landrätin Röhl schriftlich zugesichert wurde.
Aus Illingen: Seit 9.30 Uhr haben wir im Raum Illingen wieder schlimmsten Fluglärmterror. Über Stunden wird hier eine friedliche Bevölkerung mit übelstem Dauergedröhne regelrecht gefoltert. Diese ekelhafte Gedröhne ist nur schwer erträglich. Das Treiben dieser Militärtruppe ist einfach widerlich und menschenverachtend. Man kann es nicht nachvollziehen, dass unsere verantwortlichen Politiker einen solchen Terror erlauben.
Aus Eppelborn: Dieser infernalische Lärm macht uns krank und zerstört die Umwelt! Stoppt endlich die Nörvenicher Kampfbomber, die über dem Saarland ihren Höllenlärm entsorgen!
Aus Grünstadt: Beschwerde über den militärischen Fluglärm und die Umweltverdreckung verursacht durch die […] amerikanische Umwelt******** […] US Militär. Dieses […] soll aus Deutschland abhauen.
Aus Riegelsberg: Ganztags immer wieder Lärm, am Morgen schon tiefe Flüge mit schneidendem Zusatzgeräusch, dröhnender Lärm von US-Maschinen besonders störend über die Mittagszeit.
Aus Heusweiler: Und wieder ein Tag mit Terror. Die Mittagsverlärmung ist auch wieder dabei. Jeden Tag der gleiche Lärm 😡 Schön im Tiefflug über Heusweiler. Mittlerweile wird sich an gar nichts mehr gehalten, es ist zum K….
Nachdem die Nörvenicher bei uns die Sau rausgelassen haben, verdunsten die Planungen für die TRA MÜNSTERLAND in ihrem Heimatbundesland. Der dortige Übungsluftraum bleibt heute also komplett ungenutzt.
Die TRA SACHSEN ist heute wieder komplett unbeplant.
Zur Menschenverachtung und Körperverletzung kommt jetzt die Verhöhnung: Abartig laute, Herzrasen verursachende Tiefflüge in nur 150 Metern Höhe heißen jetzt „routinemäßiger Rückweg“ (lokale Kopie).
Das heimgesuchte Osann-Monzel befindet sich immer noch unterhalb der TRA LAUTER. Sie haben den Tieffluglärm in die meistbelastete Region Deutschlands dazugestopft, wo sie vor dem „Rückweg“ eine Stunde lang lautstark im Kreis geflogen sind.
Würden sich die Nörvernicher an die Zusage des Bundesverkehrsministeriums halten und sich von unserer Region fernhalten, dann gäbe es weder ihr stundenlanges Dauerdröhnen noch ihre „routinemäßigen Rückwege“. Wir sind mit der US Air Force geplagt genug.
Thematisch passend beschweren könnt Ihr Euch per E-Mail über
Während für die Senkung der Stromsteuer leider, leider kein Geld da ist (Kosten ca. 5,4 Mrd. €), verteilt Finanzminister Klingbeil weitere 9 Mrd. € jährlich an die Ukraine zur Verlängerung eines sinnlosen Kriegs. Warum ist deutschen Politikern dieser Krieg wichtiger als das Wohl ihrer Bürger? Es handelt sich weder um einen NATO-Bündnisfall noch um einen EU-Beistandsfall. Was fürchten sie für sich, wenn in der Ukraine der Frieden ausbricht?
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